Im Jahr 2023 nutzen 91% der befragten Unternehmen Video als Marketingtool. Das ist 41% mehr als im Jahr 2016.
(Quelle: Wyzowl Video Marketing Statistics 2024)
Videos, die auf sozialen Medien geteilt werden, erhalten durchschnittlich 12 % mehr Engagement als andere Inhalte. Vor allem auf Instagram und TikTok, aber auch auf LinkedIn, performt Video-Content am besten.
(Quelle: Hubspot 2023 State of Marketing Report, Agorapulse Videomarketing Studie 2023)
82% der befragten User sagen aus, dass sie durch das Anschauen eines Videos davon überzeugt wurden, ein Produkt oder einen Service zu kaufen.
(Quelle: Hubspot 2023 State of Marketing Report & Wyzowl Video Marketing Statistics 2024)
Videos unter 60 Sekunden haben den höchsten ROI und sind auch die Nummer 1 bei der Lead-Generierung und dem Engagement.
(Quelle: Hubspot 2023 State of Marketing Report)
Die Nutzung von TikTok stieg bei Unternehmen in der Schweiz zwischen 2021 und 2023 von 0% auf 23%.
(Quelle: ZHAW Content Marketing Studie 2023, S. 46)
40% der User zwischen 18-24 Jahren nutzen soziale Medien wie eine Suchmaschine. YouTube gilt sogar als die zweitgrösste Suchmaschine nach Google.
(Quelle: TechCrunch 2022, Oberlo YouTube Statistics 2023)
Durch Video-Content erhöht sich die Verweildauer von Usern auf Websiten, was einen positive Einfluss auf das SEO-Ranking hat.
(Quelle: Neilpatel Blog)