Der Einsatz von Video im Marketing hat sich seit 2016 mehr als verdoppelt. 2023 setzen bereits 91% der Unternehmen auf diese dynamische Strategie.
(Quelle: Wyzowl Video Marketing Statistics 2024)
Video-Content generiert durchschnittlich 12% mehr Interaktionen als andere Formate, besonders auf Instagram, TikTok und LinkedIn.
(Quelle: Hubspot 2023 State of Marketing Report, Agorapulse Videomarketing Studie 2023)
82% der Konsumenten bestätigen: Videos beeinflussen ihre Kaufentscheidungen und motivieren sie zum Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen.
(Quelle: Hubspot 2023 State of Marketing Report & Wyzowl Video Marketing Statistics 2024)
Kurzvideos unter 60 Sekunden erzielen die höchste Rendite (ROI) und dominieren in der Lead-Generierung sowie beim User-Engagement.
(Quelle: Hubspot 2023 State of Marketing Report)
TikTok verzeichnet in der Schweizer Unternehmenslandschaft einen bemerkenswerten Aufstieg: von 0% Nutzung in 2021 auf 23% in 2023.
(Quelle: ZHAW Content Marketing Studie 2023, S. 46)
Gen Z revolutioniert die Suche: Rund die Hälfte nutzen bereits Social Media. YouTube rangiert als zweitgrösste Suchmaschine – mit Video als Schlüsselformat.
(Quelle: TechCrunch 2022, Oberlo YouTube Statistics 2023)
Video-Content verlängert die Verweildauer auf Websites signifikant und verbessert das SEO-Ranking.
(Quelle: Neilpatel Blog)